Management: Planung, Methodik, Umsetzung

Staatl. zugelassen durch die Zentralstelle für Fernunterricht Kostenlose Teilnahme an unseren Sonntagsseminaren während der kompletten Ausbildungsdauer

Die Ausbildung im Überblick

Ausbildungsdauer 10 Monate
Lernaufwand 6 Stunden pro Woche
Lernmaterial 13 Studienbriefe mit Zwischentests und Abschlussprüfung
Seminare

2 Sonntagsseminare, Themenbereiche "Kommunikation" und "Mitarbeiterführung" (Teilnahme optional),

Seminarorte Bremen, Wuppertal, Mannheim oder München zur Auswahl.

Abschluss

Studienbescheinigung mit Aufführung sämtlicher Ausbildungsinhalte,

Abschlusszertifikat der Bergischen Wirtschaftsakademie
Management: Planung, Methodik, Umsetzung

Kreativität, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und vernetztes Denken sind Faktoren, die die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen positiv beeinflussen. Aber auch die optimale Abstimmung von Unternehmenszielen und -angebot mit den Kundenwünschen und den Interessen der Mitarbeiter ist für erfolgreiches Handeln im Unternehmen erforderlich.

Eine Führungskraft muss hohen beruflichen Anforderung gerecht werden. Erwartet werden:

  • hohe Sachkenntnis über das eigene Fachgebiet, die kompetent mit der Unternehmensaufgabe abgestimmt wird,
  • sicherer Umgang mit Arbeits- und Entscheidungsmethoden und ein gutes Selbstmanagement,
  • Persönlichkeit sowie Sozial- und Führungskompetenz, um Mitarbeiter verantwortungsvoll zu führen und zu motivieren.

Der Lehrgang ist optimal für

  • Beschäftigte, die ihre Karriere selbst in die Hand nehmen möchten;
  • qualifizierte Mitarbeiter mit ersten Berufserfahrungen,
  • Führungsnachwuchs,
  • Mitarbeiter mit Führungserfahrungen im mittleren Management,
  • Geschäftsführer, die fundierte Kenntnisse über die Umsetzung moderner Führungsstrategien erwerben wollen.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Eine kaufmännische Ausbildung wird für diesen Lehrgang vorausgesetzt.

Ihr persönlicher Nutzen

Sie erhalten Kenntnisse und Kompetenzen für eine Umsetzung moderner Führungsstrategien:

  • Fach- und Methodenkompetenz,
  • Arbeitsmethoden und Entscheidungshilfen,
  • Führungskompetenz, persönliche und soziale Kompetenz.

Lehrgangsinhalte

Der Lehrgang besteht aus drei aufeinander aufbauenden Teilen:

Fach- und Methodenkompetenz:
Moderne Unternehmensführung und Organisationsgestaltung, Arbeitsrecht, betriebliche Funktionsbereiche

Arbeitsmethoden und Entscheidungshilfen für Führungskräfte:
Planungs- und Entscheidungstechniken; Kreativitäts- und Problemlösungstechniken, Grundlagen des Personalmanagement

Führungskompetenz, persönliche und soziale Kompetenz für Führungskräfte:
Selbstorganisation, Zeitmanagement, Optimierung von Arbeits- und Lernprozessen, Vortrags- und Präsentationstechnik, Gesprächstechniken, Gruppenarbeit, Moderation von Gruppen