Online-Marketing & Marketinggrundlagen

Staatl. zugelassen durch die Zentralstelle für Fernunterricht Kostenlose Teilnahme an unseren Sonntagsseminaren während der kompletten Ausbildungsdauer

Die Ausbildung im Überblick

Ausbildungsdauer 7 Monate
Ausbildungsbeginn Jederzeit
Lernaufwand ca. 6 - 7 Stunden pro Woche
Lernmaterial 7 Studienbriefe
Abschluss
  • Studienbescheinigung mit Aufzählung aller Ausbildungsinhalte
  • Abschlusszertifikat der Bergischen Wirtschaftsakademie:
    Online-Marketing & Marketinggrundlagen

Nahezu jeder Selbständige und jede Firma benötigen heute eine eigene Internetseite. Sie versuchen, sowohl über offline-Werbung (Drucksachen, Briefe, Broschüren, Anzeigen) als auch über Internet-Suchmaschinen und Internetwerbung Umsätze zu erzielen. In diesem Lehrgang erarbeiten Sie sich sowohl die für Ihre Firma wichtigen Kenntnisse über das offline Marketing als auch über das Suchmaschinenmanagement, die Suchmaschinenoptimierung sowie das weitere Online-Marketing. 

Der Lehrgang ist optimal für

  • Firmengründer/-innen, die fundierte Marketingkenntnisse für den Online- und Offline-Bereich erwerben möchten, 
  • Sie als Angestellte/r, wenn Sie eine entsprechende Weiterbildung suchen, 
  • Mitarbeiter/-in im kreativen Bereich (z. B. Fotograf/-in, Texter/-in, Illustrator/-in, Marketingmitarbeiter/-in), die Ihre Kenntnisse erweitern möchten.

Ihr persönlicher Nutzen

  • Sie lernen die wichtigsten Bereiche des Marketing kennen und anzuwenden
  • Sie erhalten einen Einblick in die psychologischen Zusammenhänge und lernen die Wirkung von Werbung und Werbeaussagen auf die Kundschaft einzuschätzen.
  • Sie werden nach dem Lehrgang in der Lage sein, On- und Offlline-Strategien für Ihre Firma zu entwickeln, 
  • Sie wissen, was Offline- und Onlinemarketing, SEO, SEA und SEM bedeuten, wie Sie Ihre Website optimieren und Kampagnen abstimmen können.

Lehrgangsinhalte

  • Marketing (Begriffe, Konzepte, Strategien, Produktpolitik, Kontrahierungs- und Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Marketingmix und Verbraucherschutz), Corporate Identity, Konsumenten-, Markt-, Werbe- und Medienpsychologie, Kampagnenkonzeption,
  • Online-Marketing (Strategien, Maßnahmen, Kampagnen, E-Mailmarketing),
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO: Onpage- und Offpageoptimierung) sowie
  • Suchmaschinenmanagement (SEM) und
  • Suchmaschinenadvertising (SEA).

Mit diesem Kompaktlehrgang erhalten Sie wertvolle Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung und dem Suchmaschinenmanagement sowie im Online-Marketing. Onpage- und Offpage-Maßnahmen sind ebenso Thema wie die verschiedenen SEA-Maßnahmen von AdWords bis hin zu E-Mail-Marketing, Social Media und Affiliate-Netzwerken.